Steuerberatungskanzlei WITTMANN
https://www.stb-wittmann.at/regierung-uberlegt-maskenpflicht-fur-gastro-personal/
Export date: Thu Apr 18 18:29:13 2024 / +0000 GMT

Regierung überlegt Maskenpflicht für Gastro-Personal


Regierung überlegt Maskenpflicht für Gastro-Personal

Lockerungen für Restaurants weiterhin ab Mitte Mai geplant – Testung aller Mitarbeiter nicht möglich

Die Regierung denkt über eine Schutzmaskenpflicht für Gastronomie-Personal zur Eindämmung des Coronavirus nach. Sollten Restaurants und andere Betriebe wie geplant Mitte Mai öffnen, könne dies hilfreich sein, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Montag. Dies sei aber nur eine von vielen Begleitmaßnahmen bei der weiteren Lockerung des Shutdowns, hieß es.

„Die Leute müssen in Geschäften, aber in Zukunft auch in den Restaurants oder anderswo Masken tragen. Ich denke, das kann hilfreich sein“, hatte Kurz zuerst gegenüber dem US-Nachrichtensender CNN gesagt. Wenig später präzisierte er seinen Vorschlag: Die Maßnahme solle für das Personal gelten, nicht aber für die Gäste. Dies sei aber nur „eine von mehreren Möglichkeiten“.

Eine Testung aller Mitarbeiter in der Gastronomie wird laut dem Bundeskanzler „leider nicht machbar“ sein. Stattdessen sollte es etwa eine Maximalanzahl von Personen, mit denen man den Abend verbringen dürfe, geben. Außerdem sollten andere Maßnahmen der sozialen Distanzierung auch in Lokalen fortgeführt werden.

 

Quelle: APA

Stand 20.4. 11:05 Uhr